Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Desinfektion

Desinfektion 03 Nov 2011 10:01 #11

• Norman
  • Fresh Boarder
Hallo,

ich habe einen "Jungbrunnen 5SV 35-100GPD" und mir ein Filterset bestellt (Habe Filterset KLX bekommen). Hier ist u.a. zur Desinfektion 2 kleine Kartuschen dabei, die zwischen Nachfilter und Vorratsbehälter eingesetzt werden soll. Weiterhin steht in der Anleitung, dass dieses Desinfektionsmodul dort VERBLEIBEN soll bis zum nächsten Filterwechsel.
Früher musste eine Desinfektionslösung eingefüllt und die Anlage "gespült" werden.

Ich will jetzt alle 3 Vorfilter und den Nachfilter wechseln und hätte folgende Fragen:

• Ist es richtig, dass das Desinfektionsmodul (klein) in der Anlage zw. Nachfilter u. Vorratsbehälter verbleiben soll?
  • Wie funktioniert diese Desinfektion? (chemisch kann´s ja fast nicht sein, da das Wasser ja getrunken wird!)
  • Wie wird der "Rest der Anlage" desinfiziert, da das Modul am Ende sitzt? (kurz vor Entnahmehahn)

Vielen Dank für Infos!

Aw: Desinfektion 03 Nov 2011 10:46 #12

• Wesolowski
  • Administrator
Guten Tag Norman,

Das Desinfektionsmodul (eine kleine Patrone) bleibt im System bis zum nächsten Filterwechsel. Diese Module werden alle 6 Monate gewechselt, daher zwei Stück.

Das Desinfektionsmittel enthält Aktivchlor welches bei Kontakt mit dem Permeatwasser „Osmosewasser“ sich auflöst und Richtung Behälter gedrückt wird.

Das dabei entstehende Gas verteilt sich in allen Schläuchen auf der Permeatseite.

Nach ca. 2 - 3 Stunden ist das Aktivchlor aufgelöst und wird beim Entleeren des Vorratsbehälters über den Entnahmehahn abgelassen.

Danach wird der Vorratsbehälter 1 - 2 gespült und Sie können Ihr Lieblings-Trinkwasser wieder genießen.

Grüße

Nachtrag (ab dem 01.01.2012 werden die Desinfektionsmodule nach 1-2 Tankfüllungen entfernt)
Letzte Änderung: 08 Feb 2012 18:50 von Wesolowski.

Aw: Desinfektion 09 Mai 2012 20:29 #67

• evochi
  • Fresh Boarder
Das Desinfektionsmodul kann auch schon nach 15-20 Minuten entfernt werden. Der Inhalt der Patrone hat sich nach ca. 10 Minuten aufgelöst.

Ich empfehle das Tragen von Handschuhen, da das Aktivchlor reizend auf die Haut wirkt.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.38 Sekunden